Sprechtraining

Über drei Jahrzehnte durfte ich als Dozent an der Justus-Liebig-Universität in Gießen nicht nur Einzelunterricht im Fach Gesang für Lehramtsstudierende erteilen, sondern auch das „Sprechtraining“ gehörte als gesondertes Fach zu meinen Aufgaben. Die zum Teil tragischen Berichte der Studierenden aus ihren Praktika – „Mir wurde gesagt, meine Stimme sei viel zu leise“, „am Ende der letzten Stunde war ich heiser“, „aus Angst, nicht bei den SchülerInnen anzukommen, stand ich permanent unter Druck“ – wurde mir schnell bewusst, wie elementar wichtig dieses Training für angehende Lehrerinnen und Lehrer ist!

Daher nannte ich dann auch bewusst meine Veranstaltung:

„Mühelos ankommen! Ohne Druck zu einer tragfähigen Sprechstimme.“

Diesen Titel möchte ich auch meinen Sprechtrainings-Angeboten geben, die ich über diese Website anbiete. Nicht nur allen Lehrerinnen und Lehrern, sondern all denjenigen, für die ihre Stimme das Hauptwerkzeug ihres Berufes ist, sei gesagt: Der Weg zu einer neuen Identifikation mit der eigenen Stimme muss gar nicht so weit sein und so lange dauern. Denn dem Körper brauche ich nichts neues beizubringen. Er ist mit allem ausgestattet, was der Beruf von ihm verlangt. Es geht – wie bei allem – um das Bewusstsein, welches vom Verhalten des Körpers widergespiegelt wird.

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich doch mal zu einem Workshop an und lassen sich überraschen, wie wandelbar der Klang Ihrer Stimme sein kann!

Nach oben scrollen