Es ist ein guter Brauch, dass – wenn einander noch fremde Menschen sich begegnen und kennenlernen wollen, sie etwas von sich erzählen. Etwas, was ihnen im Leben wichtig ist und warum sie tun, was sie tun.
Genau das möchte ich – in nicht zu vielen Worten – an dieser Stelle auch tun: In den verschiedenen Seiten meiner Homepage werden Sie immer wieder Bildern aus meiner Spiralsammlung begegnen. Heute muss ich sagen: Noch bevor ich den Weg eingeschlagen habe, Konzertsänger und Gesangspädagoge zu werden, gehörte ich den „Amici di spirali“ an.
Noch nie davon gehört? Für mich gehören alle Menschen diesem „Bund der Spiralfreunde“ an, die – so wie auch ich – fasziniert von ihr sind. Aber was ist das eigentlich Faszinierende daran? Warum verspüren wir eine gewisse Affinität mit dem, was in der Spirale lebt? Und im Speziellen, in meinem Körper, meiner Stimme, meinem Ton!?
In den 30 Jahren, in denen ich Dozent für Gesang und Sprechtraining an der Justus-Liebig-Universität in Gießen war, hatte ich das Glück unter meinen Studierenden umgeben zu sein von diesen „amici´s“. Manche wurden es erst mit der Zeit, indem sie erlebten, wie diese Spiralkräfte in ihnen leben und wirken.
Und nun – nach meiner Pensionierung im Mai 2025 – kann ich es immer noch nicht lassen. Ich bin überzeugt, dass es „da draußen“ viele „amicis“ gibt, die wie ich Fragen nach all dem haben, was in der Spirale, also auch im Ton lebt:

Raum – Bewegung – Körper – Energie – Bewusstsein.
Ich freue mich darauf, Sie in einem meiner Workshops begrüßen und kennenlernen zu dürfen!

